Artikelformat

Der Lakritz-Äquator (Lokalisation)

Der Lakritz-Äquator, die geheimnisvolle Linie mitten in Deutschland.
Angeregt durch diese beiden tweets habe ich mal nachgeforscht, was es mit dem Lakritz-Äquator so auf sich hat.
Aber wo genau ist er denn nun, dieser Lakritz-Äquator, der die Republik teilt?

Ganz einfach, denke ich mir so, und gucke mal eben bei Wikipedia und was sehe ich?
Bildquelle: wikipedia

Lakritzlikör ist ja auch nicht schlecht, diesmal aber nicht das Ziel meines Strebens :-)
Also habe ich mal weiter recherchiert und bin auch fündig geworden.

Die Presse.com zitiert Katjes-Pressesprecher Heiner Wolters: Es gibt einen Lakritzäquator in Deutschland, der ungefähr auf Höhe der Mainlinie verläuft.
Auf soundfacts.de findet man einen Podcast zum Lakritz-Äquator, der ihn südlich der Mainlinie lokalisiert.
Bei n-tv ordnet ihn Sonja Brentano, Produktmanagerin beim Hersteller Katjes Fassin, südlich von Frankfurt ein.
Bei garcon24.de findet sich diese Info: Wird die Rhein-Main-Linie auch als Lakritz-Äquator bezeichnet.
Die Welt.de liefert folgenden Hinweis: Der Äquator verläuft auf der Höhe der Mainlinie.

Wenn ich den verschiedenen Quellen folge, ist der Lakritz-Äquator also hier:
Bildquelle: mygeo.de

Verwandte Posts:

 

Autor: Christian K.

Lakritzfan, Lakritzblogger, Lakritzverschenker, Lakritzsomelier und Herrscher des Lakritzplanten. Auch zu finden bei Twitter, Facebook.