Artikelformat

Verkostung: Liquorice Stout by Johan Bülow; von Profis getestet

Es ist schon eine Weile her, da hatte ich das Glück bei einem Biermenü den Sommelier Dirk Bank von der Brauerei Fürstenberg kennen zu lernen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe Dirk gefragt, ob er sich vorstellen könne eine professionelle Verkostung eines Lakritzbieres durchzuführen. Zu meiner großen Freude war er bereit dazu und man muss dazu wissen, dass Dirk selber kein Lakritzfan ist 😉

Die Wahl des zu verkostenden Bieres fiel auf das Liquorice Stout von Johan Bülow, das ich selber schon mal hier vorgestellt habe.

Liquorice Stout by Johan Bülow

Liquorice Stout by Johan Bülow

So bat ich dann Johan Bülow, CEO von Lakrids by Johan Bülow, doch bitte ein Gebinde zu senden. Ein Wunsch dem gerne entsprochen wurde und so trudelten dann einige Flaschen Liquorice Stout aus Dänemark bei Dirk Bank ein.

Anlässlich der Braukunst Live 2014 in München traf Dirk dann einige Sommelier-Kollegen, mit denen das Tasting am Stand von Kiesbye´s durchgeführt wurde.

Liquorice Stout by Johan Bülow, Sommeliers at work

Liquorice Stout by Johan Bülow, Sommeliers at work (Bild mit freundlicher Genehmigung von D. Bank)

 

Visuelle Ausprägung:

Sehr schöne Schaumbildung. Feuriges Dunkel.

Der Duft:

Von den Aromen her sind Röstaromen und leichte Süße deutlich wahrnehmbar. Lakritz ist jedoch nicht unbedingt erkennbar.

Auf der Zunge:

Im Geschmack dann jedoch entfaltet sich dann ein angenehmes Lakritz-Aroma. Im Abgang nicht unbedingt nachhaltig aber auch nicht störend.

Fazit der Profitester:

„Wir waren uns in der Runde jedoch einig, dass es sich hier um ein hervorragendes Bier handelt. Der Geschmack von Lakritz konnte sofort erkannt werden.

Insgesamt wirklich ein sehr interessantes Bier und gerade für Lakritz-Freunde ein Muss. Waren wirklich alle sehr begeistert.“

Ganz herzlichen Dank an die wackeren Verkoster und Dirk Bank für das Tasting und die Bewertung!

Liquorice Stout by Johan Bülow, das Tasting

Liquorice Stout by Johan Bülow, das Tasting (Bild mit freundlicher Genehmigung von D. Bank)

Autor: Christian K.

Lakritzfan, Lakritzblogger, Lakritzverschenker, Lakritzsomelier und Herrscher des Lakritzplanten. Auch zu finden bei Twitter, Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.