Artikelformat

Berlin Lakritz; eine Corporate Design Studie

Ich lese so meinen feed reader und was sehe ich? Eine Lakritzmarke, dich ich noch nicht kenne.
Seien wir mal ohne zu übertreiben ehrlich: das passiert mir eher selten 😉
Berlin_Lakritz_displayBildquelle: [portfoliio]

Bei nähere Betrachtung stellt sich heraus, dass es sich um eine fiktive Marke handelt, die Denise Möller, die ihr zukünftiges Berufsumfeld im Bereich Grafikdesign sieht, entwickelt hat.
Sie hat das Corporate Design erarbeitet und nun auch dankenswerter Weise auf ihrem Blog [portfolio] veröffentlicht.
Berlin_Lakritz_verpackungBildquelle: [portfoliio]

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe bei Denise nachgefragt, was es denn damit so auf sich hat.

Berlin Lakritz entstand im Rahmen einer Projektarbeit am Lette-Verein in Berlin-Schöneberg, an der Berufsfachschule für Design, Fachbereich Grafikdesign.
Semesteraufgabe im 2. Lehrjahr war es, ein Corporate Design, also ein visuelles Erscheinungsbild, für eine fiktive Süßigkeiten-Marke zu entwickeln. Denise entschied sich, womit sie mich für sich einnimmt, für Lakritze 🙂
Zitat: „da sie sehr edel aussieht, schon allein ihrer Farbe wegen, von sehr eigenem, speziellem Charakter ist und eher ein Nischenprodukt darstellt, beispielsweise im Vergleich zu Schokolade“.
Da sie aus Berlin stammt, entwickelte sie eine lokale Marke für Kenner und Genießer dieser Süßigkeit, genannt Berlin Lakritz. Passend dazu entstanden ein Logo, eine Hausschrift und Hausfarbe/n.
Daraus wiederum entstand die Gestaltung für die Verpackungen und für ein Verkaufsdisplay in verkleinertem Maßstab.
Als Abschluss des Ganzen entstand dann ein Manual, also ein Gestaltungshandbuch, das alle Informationen und Details zu dem entwickelten Corporate Design enthält.
Berlin_Lakritz_buchBildquelle: [portfoliio]

Meine Meinung: Echt gelungen!
Und wie gefällt es euch?

Alle Bilder (und da gibt es noch mehr zu sehen) mit freundlicher Genehmigung von Denise Möller [portolio].

Autor: Christian K.

Lakritzfan, Lakritzblogger, Lakritzverschenker, Lakritzsomelier und Herrscher des Lakritzplanten. Auch zu finden bei Twitter, Facebook und Google+.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.