Artikelformat

Der Lakritz-Äquator (Lokalisation)

Der Lakritz-Äquator, die geheimnisvolle Linie mitten in Deutschland.
Angeregt durch diese beiden tweets habe ich mal nachgeforscht, was es mit dem Lakritz-Äquator so auf sich hat.
Aber wo genau ist er denn nun, dieser Lakritz-Äquator, der die Republik teilt?

Ganz einfach, denke ich mir so, und gucke mal eben bei Wikipedia und was sehe ich?
Bildquelle: wikipedia

Lakritzlikör ist ja auch nicht schlecht, diesmal aber nicht das Ziel meines Strebens 🙂
Also habe ich mal weiter recherchiert und bin auch fündig geworden.

Die Presse.com zitiert Katjes-Pressesprecher Heiner Wolters: Es gibt einen Lakritzäquator in Deutschland, der ungefähr auf Höhe der Mainlinie verläuft.
Auf soundfacts.de findet man einen Podcast zum Lakritz-Äquator, der ihn südlich der Mainlinie lokalisiert.
Bei n-tv ordnet ihn Sonja Brentano, Produktmanagerin beim Hersteller Katjes Fassin, südlich von Frankfurt ein.
Bei garcon24.de findet sich diese Info: Wird die Rhein-Main-Linie auch als Lakritz-Äquator bezeichnet.
Die Welt.de liefert folgenden Hinweis: Der Äquator verläuft auf der Höhe der Mainlinie.

Wenn ich den verschiedenen Quellen folge, ist der Lakritz-Äquator also hier:
Bildquelle: mygeo.de

Verwandte Posts:

 

Autor: Christian K.

Lakritzfan, Lakritzblogger, Lakritzverschenker, Lakritzsomelier und Herrscher des Lakritzplanten. Auch zu finden bei Twitter, Facebook und Google+.

14 Kommentare

  1. Pingback: Jenseits des Lakritzäquators «

  2. Pingback: Verkostung: Lakritz trifft Kola von Hausmarke «

  3. Pingback: Lakritz und reisende Bücher «

  4. Pingback: Noch ein Lakritzäquator? «

  5. Pingback: Verkostung: Cola trifft Lakritz von Hausmarke › Lakritzplanet

  6. Pingback: Warum der Süden der Republik kein Lakritz mag › Lakritzplanet

  7. Pingback: Närrischer Härtetest mit Lakritz › Lakritzplanet

  8. Pingback: Die Planeten-Selektion für das Barcamp Bodensee #bcbs13 › Lakritzplanet

  9. Pingback: Überraschendes in Whiskyzug › Lakritzplanet

  10. Pingback: Barack Obama verteilt Lakritz zu Halloween | #halloween #obama › Lakritzplanet

  11. Pingback: Der erste Kontakt / The first contact › Lakritzplanet

  12. Hi Christian,

    aufgrund unseres Kettenfett´s bin ich auch über deine Seite gestolpert. Ich dachte immer, der Äquator verläuft auf der Höhe von Köln…aber man lernt wohl nie aus. Gut zu wissen! 🙂

    Wenn Du so auf Lakritz stehst, guck doch auch mal bei uns rein. Vllt ist das ja was für dich: http://www.kettenfett.net

    Lass es Dir gut gehen und immer schön fettig bleiben,
    matthes

    Antworten
    • Hallo Matthes,

      danke für den Hinweis, ich bin schon mal über Kettenfett gestolpert, habe es bisher aber nicht probiert.
      Wenn ich die Gelegenheit bekommen, hole ich das natürlich nach.
      Gruß
      Christian

      Antworten
  13. Pingback: Südlich des Lakritz-Äquators {Lakritz-Orangen-Gugelhupf} - Wienerbroed - Der Blog mit einer Prise Skandinavien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.