Artikelformat

Handgemachte Lakritz aus Bornholm

Die Insel Bornholm (Dänemark) bietet dem Besucher bekanntlich viel. Aber auch Süßmäuler finden hier das eine oder andere Schmankerl.
Das kleine Städtchen Svaneke ist mit seinen um die 1200 Einwohnern die kleinste Stadt Dänemarks und bietet neben der bekannten Bonbonfabrik Svaneke Bolcher seit 2007 auch eine einzigartige Manufaktur für Lakritz, die Lakritzfabrik „Lakrids“ (www.lakrids.nu) von Johan Bülow im Glastorvet 1.
Quelle: www.facebook.com
Quelle: www.flickr.com

Echte Lakritzfreunde finden bei Johan Bülow ganz sicherlich etwas nach ihrem Geschmack. Bei der Herstellung der verschiedenen Lakritzsorten sind Zuschauer natürlich erwünscht.
Produziert werden mehrere verschiedene Lakritzsorten, so dass für die Freunde von starkem Lakritz ebenso etwas dabei ist wie für alle, die süßen Genuss bevorzugen.
Übrigens kann die Produkte auch im Tivoli/Kopenhagen erwerben.

  • Nr. 1 süße Lakritze
  • Nr. 2 Salmiak Lakritze
  • Nr. 4 Habanero Chilli Lakritze

  • Nr. 5 Salmiak Chilli Cranberry Lakritze
  • Nr. A Choko Lakritze

  • Quelle der Bilder: www.taste-of-denmark.de

    Außerdem gibt es einen süßen und einen salzigen Sirup.
    Diese passen vorzüglich zu Desserts, Salaten, Fleisch etc.

    Für Lakritzfreunde ein absolutes “Muss”, scheint mir.

    Der Nordkurier schreibt über Johan Bülow:

    Kaum ein Ort fühlt sich weiter entfernt an von den traditionellen, verqualmten Räuchereien (Bornholms) als sein Geschäft in einer schicken Glaspyramide in Svaneke. Etwas abseits vom Marktplatz des touristischen Örtchens im Nordosten der Insel hat sich der 23-Jährige ins Haus seines Vaters eingemietet und seine süße Leidenschaft zur Geschäftsidee gemacht. Mit gestriegeltem Haar steht Johan hinter der spiegelnden Theke – an der Wand aufgereiht die Lakritzsorten klassisch, mit Salmiak- oder Himbeergeschmack. Hinter einer Glasscheibe rührt Kollege Tage Kusk zuckerfreies Mango-Lakritz zusammen. Er kreiert Lakritze, „die die Engel singen lässt“, so Tages selbstbewusste Einschätzung. „Die Umsatzzahlen stimmen nach zwei Monaten“, ergänzt Johan mit lässig gesenkten Augenlidern. Das Geheimnis sei Rohrzucker aus Jamaika und Reismehl ohne Proteine. Ein kleiner Fleck Mehl an Johans Nasenspitze verrät, dass er gerade selbst noch in der Lakritz- küche gewerkelt hat.

    Quelle: www.nordkurier.de

    Auch das Delikatessen-Blog erwähnt den Bornholmer Lakritzhersteller:

    Im Jahr 2007 entstand die erste und einzige handgefertigte Lakritze der Welt und somit wurde eine Idee von Johan Bülow aus Dänemark Wirklichkeit. Hergestellt werden diese Köstlichkeiten aus den feinsten Rohmaterialien, ohne Zusatzstoffe und Gluten. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Geschmacksrichtungen: süß, Salmiak, Habanero Chili, Salmiak Chili Cranberry oder Choko Lakritze und dazu einen süßen oder salzigen Sirup. Diese passen gut zu Desserts, Fleisch, Salaten und vielen mehr.

    Probieren sollten Sie unbedingt Lakrids Nr. 4 – Habanero Chili. Er wird aus Invertsirup, Reismehl, Rohrzucker, Melasse, Rapsöl, Lakritze, Mais, Anis, Wachs und, was natürlich nicht fehlen darf, Habanero Chili angefertigt. Für Fans von Lakritz ein absolutes “Muss”!

    Quelle: Delikatessen-Blog

    Adresse: Glastorvet 1, 3740 Svaneke
    Telefon: +45 2179 6822

    Die Internetseite von „Lakrids“. Derzeit sind die englische und deutsche Version noch in Arbeit.
    Auf facebook findet man Kontakt zu Johan Bülow
    und wie selbstverständlich gibt es natürlich eine Gruppe bei facebook 🙂

    Autor: Christian K.

    Lakritzfan, Lakritzblogger, Lakritzverschenker, Lakritzsomelier und Herrscher des Lakritzplanten. Auch zu finden bei Twitter, Facebook und Google+.

    12 Kommentare

      • jepp, ich denke ebenfalls, dass ich die A lieben würde, hatte aber noch nicht das Vergnügen. Aber der Hersteller baut gerade ein Vertriebsnetz in Deutschland auf.

        Antworten
    1. Pingback: Lakrids von Johan Bülow nun auch in Lüneburg «

    2. hallo

      Das ist super zu sehen das ihr so eine schöne seite gemacht haben und wir lakritzer leiber sind uber glucklich. Wir sind zuständige für Lakrids by Johan Bülow auf das markt in deutschland, wir haben eine deutsche facebook seite Lakrids by Johan Bülow deutschland und wir haben granz viel andre interesante info über lakrids by Johan Bülow. Melde dich mal bei uns da könnne wir das alles besprechen.
      Hanne@trend-group.de
      Tel 0170-7281911

      Viel lakritze grüsse
      Trend-group
      Hanne

      Antworten
    3. Pingback: Die TOP 3 der Beiträge aus 2010 «

    4. Pingback: Verkostung: Chili Heringe von Katjes «

    5. Pingback: Der das Lakritz macht «

    6. Pingback: Der Lakritzmacher «

    7. Pingback: Hinter den Kulissen von Lakrids «

    8. Pingback: TV-Tipp für morgen 16.12.2011 19:30 bei arte «

    9. Pingback: Die TOP 3 der Beiträge aus 2011 «

    10. Pingback: Happy birthday Mr. Lakrids «

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.